Tauschmarkt Gommern

      Der Tauschmarkt Gommern hat nach 12 Jahren mit 46 Tauschmärkten viele Menschen

      der Region Magdeburg und weit darüber hinaus angeregt. Trotz intensiver Suche war

      leider keine geeignete Nachfolge für die mit ihren Unternehmen voll ausgelasteten

      Organisatoren zu finden, so dass der Markt am 19.4.2008 ein aktiver aber auch etwas

      wehmütiger Abschied von einem sehr interessanten und beziehungsstiftenden Projekt wurde.

      Quintessenz der Organisatoren Antje und Friedemann Barthels:

      1. Der ängstliche und von Mangel geprägte Umgang mit unseren Gaben und letztendlich dem

      Geld kommt von ziemlich tief innen und schleicht sich unbewusst auch mit der Zeit wieder in den

      Umgang mit umlaufgesicherten Komplementärwährungen ein.  Freude und Leichtigkeit gehen dann

      leicht verloren.

      2. Das konkrete praktische Projekt Tauschmarkt Gommern war für alle Teilnehmenden die Chance,

      sich die inneren Hürden bewusst zu machen, die zu den Mangelsymptomen führen und einen

      angstfreieren Umgang einzuüben, was viele auch dankbar genutzt haben.

      3. Menschen, die in der Euro-Wirtschaft größere Probleme hatten, Geben und Nehmen in ein fließendes

      Gleichgewicht zu bekommen, hatten dieses in der Regel auch auf dem Tauschmarkt, konnten hier aber

      in weniger existenzbedrohender positiver Atmosphäre neue Strategien üben.

      4. Für die Gruppe der sozial Benachteiligten, die die Organisatoren als wichtige Zielgruppe im

      Kopf gehabt hatten, waren die Regeln und Strukturen des Tauschmarktes offenbar eine Hürde, die

      trotz intensiver, kräftezehrender Beratung zu hoch war. Menschen mit wenig Geld aber viel Zeit gab es auf dem

      Tauschmarkt erstaunlich wenige.

      5. Es gab keinen akuten Missbrauch des Systems aufgrund der intensiven sozialen Kontrolle durch dessen

      Überschaubarkeit und Transparenz.

      6. Die Überschaubarkeit war eine Stärke und gleichzeitig auch eine Schwäche des Systems Tauschmarkt,

      da die leistungsfähigsten Marktleute oft nicht die Gegenleistungen fanden, die sie zu weiterem starken

      Engagement motiviert hätten. Im Gegenzug entwickelten sich die Tauschmärkte für den größten Teil der

      Marktleute mehr und mehr zu Treffpunkten, bei denen die wirtschaftlichen Komponenten zugunsten

      der sozialen in den Hintergrund traten.

      7. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir nach den Erfahrungen auf den Tauschmärkten auch

      auf dem Euro-Markt beziehungs- und entwicklungsorientierter agieren. Alles, was mit

      Praktaten möglich war, ist bei bewusstem Umgang auch mit Euros möglich und noch viel mehr!

      8. Die Praktaten hatten für uns ihre Zeit. Es war eine gute Zeit. Wir hoffen nicht, dass die Not

      uns in absehbarer Zeit dazu zwingt, dieses Werkzeug zu reaktivieren. Aber Erfahrungen,

      Kompetenzen und Beziehungen stehen bereit wie ein Feuerwehrauto im Spritzenhaus.

       

      Allen, die weiter mit Komplementärwärungen wirtschaften möchten, empfehlen wir

      Wer Interesse hat, die Erfahrungen und das umfangreiche Material aus 12 Jahren Tauschmarkt

      Gommern zu sichten und vielleicht für wissenschaftliche Zwecke zu nutzen, ist herzlich eingeladen,

      Kontakt mit uns aufzunehmen.

       

       

       

      Kontakt und Information (ViSdP):

      Antje und Friedemann Barthels

      Knickstraße 45

      39245 Gommern

      Tel. 039200/53285

      Fax: 039200/55978

      Mail: info@atelier-barthels.de 

    • zurück zu Atelier Barthels